Content:

Freitag
27.05.2011

Mit dem begehrten Civis Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt sind am Donnerstagabend im Auswärtigen Amt in Berlin sieben europäische Radio- und Fernsehprogramme ausgezeichnet worden. Den Europäischen CIVIS Fernsehpreis im Bereich Information erhielt die Schweizer Fernsehjournalistin Karin Bauer für ihre SF 1-Dokumentation «DOK: Der Asylchef und die Nigerianer».

Karin Bauer porträtiert in ihrem DOK-Film den Schweizer Asylchef Alard du Bois-Reymond in seinem ersten Amtsjahr und dokumentiert gemäss Jury «in eindringlichen Bildern» die komplizierten politischen Hintergründe und menschliche Schicksale. «Eine grossartige, journalistisch und filmisch herausragende Dokumentation», urteilte die Jury über den am 16. Dezember 2010 auf SF 1 ausgestrahlten Film.

Der mit insgesamt 40 000 Euro (5000 Euro pro Kategorie) dotierte Preis ging in diesem Jahr an acht Produktionen von SRF, ARD, WDR, BR und Radio Essen sowie an die Hochschule Luzern - Design & Kunst. Ausgewählt wurden sie von einer internationalen Jury unabhängiger Medienexperten.

Mehr dazu: http://www.kleinreport.ch/news/civis-medienpreis-fuer-luzerner-animationsfilm-heimatland-65154.html