Seit einigen Jahren wirbt der Thurgau vor allem in der Region Zürich um Umzugswillige. Ihnen versucht er mit Plakatwerbung die Region als Wohnortkanton schmackhaft zu machen. Am Montag startet nun die jüngste, am Freitag vorgestellte Kampagne. Für diese neue Runde beim Wohnortmarketing nimmt der Thurgau Anleihen bei der Werbung auf. Besonders angetan hat es den Werbern die Ikea-Reklame mit ihrem «Wohnst du noch oder lebst du schon?» Auf den Thurgau gemünzt heisst das nun «Zuhause - Suchen Sie noch oder wohnen Sie schon?»
Auch die Pendlerzeitung «20 Minuten» wird für die Kantonswerbung eingespannt: «20 Minuten - Der Thurgau liegt näher als Sie denken» wird da behauptet. Wobei sich diese Zeitangabe für Pendler trotz Halbstundentakt zwischen Zürich und Weinfelden nur verwirklichen lässt, wenn sie aus dem Raum Winterthur in den Nachbarkanton ziehen. Das dritte Plakatsujet behauptet «I love TG - Es muss nicht immer Grossstadt sein». Dabei wurde das für I-love-Botschaften typische Herz durch einen roten Thurgauer Apfel ersetzt. Dieser rote Apfel begleitet seit Jahren die Marke Thurgau Switzerland, mit der der Kanton wirbt. Die neuen Plakate folgen auf die ebenso grossflächigen und jeweils ganz in einer Farbe gehaltenen Werbebotschaften «Vitamin T», «Züri Ost» und «Big Apple».
Freitag
20.05.2005