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Dienstag
23.08.2005

Der deutsche TV-Sender Kabel Deutschland hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2005/06 (1. April bis 30. Juni) einen Nettogewinn von 14,7 Mio. Euro verbucht. Im Vorjahreszeitraum hatte noch ein Verlust von 11,7 Mio. Euro resultiert. Der Umsatz wuchs um 2,9% auf 266,8 Mio. Euro an, meldete der deutsche Branchendienst Horizont. Im Laufe des ersten Quartal des Geschäftsjahres sei die Zahl der Abonnenten für die Kabel-Digital-Programmpakete um 43 000 Neukunden auf 267 000 gestiegen, heisst es in der Meldung weiter. Gegenüber den 88 000 Abonnenten im ersten Quartal des vorigen Geschäftsjahres ist dies eine Verdreifachung der Kundenzahl.

Auch das neueste Produkt Kabel Highspeed, ein Internetzugang über das Fernsehkabel, kann positive Entwicklungen vorweisen. So ist die Zahl der Kunden im ersten Geschäftsquartal auf 15 200 Kunden im Vergleich zu 5800 im Vorjahr gestiegen. Die Gesamtzahl der Kunden für den Kabelanschluss beliefen sich auf 9,6 Millionen. «Die aktuellen Geschäftszahlen und der positive Wachstumstrend bei Umsatz, Gewinn und Kunden für unsere neuen Produkte zeigen, dass unsere Strategie greift. Wir werten das TV-Kabel mit neuen Produkten und Services konsequent weiter auf - sei es durch digitales Fernsehen oder Internet und Telefonie über das Kabel», sagt Roland Steindorf, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel Deutschland.