Content:

Montag
17.10.2011

Die Werbeagentur JWT/Fabrikant hat den Werbeetat der Krankenkasse Groupe Mutuel gewonnen. «In einer mehrstufigen Evaluation und Analyse wurde die neue Positionierung und die Strategie für die Groupe Mutuel entwickelt und ausgearbeitet», schreibt die in Zürich ansässige Agentur.

Das Team um Remy Fabrikant (Gesamtverantwortung) und Creative Director Andreas Mädler stellte sich die Frage: «Was erwarten die Konsumenten von einer Krankenversicherung?» Die Antwort sei eigentlich ganz einfach: «Die Versicherten wollen den bestmöglichen Schutz zum bestmöglichen Preis.»

Das habe bereits der erste gemeinnützige Hilfsverein des Unternehmens 1890 im Wallis vor Augen gehabt. Damals schlossen sich Bergbauern zusammen, um gegen Unglücksschläge versichert zu sein. Die Krankenkasse aus Martigny zeichne sich auch heute noch durch «eine ökonomische Grundversicherung sowie innovative Zusatzversicherungen aus, mit der sie allen Versicherten den besten, individuell angepassten Schutz für alle Situationen bieten kann - ohne dabei überversichert zu sein und zu viel zu bezahlen», wirbt JWT/Fabrikant für die Vorzüge ihres neuen Kunden.

Darauf baue die Strategie auf und setze den kommunikativen Ansatz «Mission Rundum Geschützt» neu ins Zentrum aller Kommunikationsmassnahmen der Groupe Mutuel - «man kehrt einfach das Innere nach aussen und lässt die Produkte `für sich selbst` sprechen», so die Werber.

Um den Schutz der Versicherung in allen Situationen zu symbolisieren, wurde ein hypermodernder, gläserner Schutzengel entwickelt, der die Versicherten als Bodyguard begleitet.

Die Zürcher Fotografen Scheffold/Vizner haben die Kampagne für Print und Plakat sowie einen Sponsoring-Billboard für das Produkt SanaTel umgesetzt.