Content:

Mittwoch
20.10.2004

Die Zürcher Werbeagentur Jung von Matt/Limmat (JvM) lanciert gleich zwei neue Werbekampagnen im Medienbereich: Mit Anzeigen im eigenen Blatt werden die tagesaktuellen News auf der «Handelszeitung»-Homepage bei Lesern und Abonnenten als rasche Argumentationshilfe für Entscheidungsträger profiliert - mit einem zur Zündschnur mutierten Nadelstreifen-Faden im Business-Outfit. Ausserdem bewirbt JvM das Homepage-Tool von Bluewin, mit dem die Gestaltung von eigenen Websites «zum Kinderspiel» wird, allerdings nahezu ausschliesslich mit Radiospots.

«Für das Tool profilierten sich Radio und Tramplakate als bester Medienmix», erklärte Creative Director Alexander Jaggy dem Klein Report am Mittwoch die Mediawahl. Für die klassische Bluewin-Werbung würde der CD allerdings einen Mediamix aus TV, Anzeigen und Radio zusammenstellen; für die Homepage-Tools habe Mediaschneider festgestellt, dass die anvisierte Zielgruppe via Radio am zuverlässigsten erreicht werden könne.

Eine Zielvorgabe für die Zahl verkaufter Tools gebe es zwar, doch werde die Zahl nur intern verwendet, ergänzte er. Ziel der Kampagne sei es, Bluewin als zusätzlichen Dienstleister zu profilieren, der nicht nur Netzanschlüsse verkaufe. «Wir zeigen damit die Innovationskraft von Bluewin», meinte Jaggy. Das Homepagetool kostet 10.90 Franken im Monat und beinhaltet 110 Designvorschläge, 8 Seiten (auf Wunsch auch mehr), inklusive Hosting, 20 MB Speicherplatz und 1 E-Mail-Adresse. «Man zahlt also was, aber man kriegt auch einiges dafür», meinte der CD.