Eine der wenigen Zeitungen, die ein erfreuliches Ergebnis präsentieren kann, ist die «Jungfrau Zeitung» in Brienz: Von Januar bis September 2002 erwirtschaftete sie bei den Anzeigen einen um 9% höheren Nettoertrag im Vergleich zum Vorjahr. Einzig die Stellen sind mit zirka 10% im Minus, wie Verleger Urs Gossweiler am Freitag mitteilte. Zwei Jahre nach ihrer Lancierung verfüge die Lokalzeitung bereits über 50% Reichweite im «Mikrokosmos Jungfrau», in einem Gebiet mit 40 000 Einwohnern. Erneut werde die Redaktion weiter ausgebaut. «Wir wollen die positiven Ergebnisse am Markt unmittelbar in den qualitativen Ausbau der Zeitung investieren», sagte Chefredaktor Stefan Regez zu den Plänen.
Wegen des Erfolges kann die «Jungfrau Zeitung» deshalb auch ihre Anzeigenpreise ab dem 1. Januar leicht erhöhen: Neu kostet eine ganzseitige, 4-farbige Anzeige Fr. 3 800. (+ Fr. 200.-).
Samstag
28.09.2002