Die deutsche Agentur der Gruppe Jung von Matt hat am diesjährigen Effie-Wettbewerb je eine goldene, silberne und bronzene Auszeichnung erobert und darf damit als eigentlicher Sieger der Werbeeffizienz-Ausmarchung gelten. Die jetzige Mercedes-Agentur holten Gold für ihre BMW-Kampagne «xDrive», Silber für den Kunden Unilever/Rama und Bronze für Hochland («Die Bergspitze»). Stark präsentierte sich auch BBDO mit einem Silber- und zwei Bronze-Effies. Je zwei Bronze-Awards gewannen Kempertrautmann und Scholz & Friends. Persönliche Effies gingen an den Grey-Patriarchen Bernd M. Michael und den früheren «Spiegel»-Geschäftsführer Karl Dietrich Seikel. Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA hat die Effies am Wochenende in Frankfurt vor mehr als 650 geladenen Gästen vergeben.
Das sind die prämierten Kampagnen:
Gold:
Adidas (180 Amsterdam, Carat Hamburg, TBWA Deutschland)
Allianz (Atletico International)
BMW (Jung von Matt, Plan.Net Media)
Stiftung Elbphilharmonie (Gürtlerbachmann Werbung)
Silber:
Beiersdorf / Eucerin (Draftcb Deutschland)
Dr. Oetker (BBDO und OMD)
GlaxoSmithKline (Ogilvy&Mather)
HanseNet (D.Pole und Mediaplus)
Hipp (Serviceplan)
Hornbach (Heimat)
Renault (Nordpol und Carat)
Unilever / Rama (Jung von Matt)
Die Verbraucher Initiative (Organic Marken-Kommunikation und Pleon)
Bronze:
Audi (Kempertrautmann)
Commerzbank (Scholz&Friends Hamburg)
Hochland (Jung von Matt)
Media Markt (kempertrautmann)
Procter & Gamble / Gillette (BBDO)
Christoffel-Blindenmission (BBDO)
FC Deutschland (Scholz&Friends)
Persönlicher Effie:
Bernd M. Michael und Karl Dietrich Seikel
Montag
15.10.2007