Content:

Montag
09.05.2011

Der diesjährige Grand Prix des Art Directors Club (ADC) Festivals in Deutschland geht an die Agenturgruppe Jung von Matt für das ökologische PDF-Format «Save as WWF». Dokumente, die in diesem Format abgespeichert werden, lassen sich nicht ausdrucken, um den Papierverbrauch zu senken. Die Hamburger Werbeagentur des Schweizer Mitbegründers und Vorstandsmitgliedes Jean-Remy von Matt gewann beim ADC-Festival wie im Vorjahr drei der goldenen Nägel. «Gute Ideen können sich in unterschiedlichen Kommunikationskanälen durchsetzen. Daher stehen Projekte mit einem integrierten Ansatz auch ganz oben im Ranking», so ADC-Vorstandssprecher Jochen Rädeker.

Neben der Arbeit in der Kategorie «Digitale Medien/Online-Werbemassnahmen» erhielt die Agentur die Nägel in der Kategorie «Media» für den Film «Konzertmilch» für das Konzerthaus Dortmund und in der Kategorie «Literatur/Berichte» für die Arbeit «Der fairste Jahresbericht der Welt» für LemonAid. Die Agenturgruppe war damit die einzige, die mehr als einen goldenen Nagel ergatterte. Insgesamt wurden 15 goldene, 73 silberne, 131 bronzene Nägel sowie 237 Auszeichnungen verliehen. Zum ersten Mal vergeben wurden die Junior Awards, in diesem Jahr waren es sieben goldene, 24 silberne und 36 bronzene Nägel sowie 54 Auszeichnungen.