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Freitag
18.08.2006

Von einem Top-Werbemonat Juli 2006 spricht die Werbemarkt-Beobachtungsfirma Media Focus in einer Mitteilung vom Freitag. Der vergangene temperaturmässig heisse Monat war auch auftragsmässig auf dem Siedepunkt: +9,5% gegenüber dem Juli 2005 haben die Media-Focus-Spezialisten ausgerechnet. Bereits schreiben sie, dass auch der bis dahin kumulierte Jahreswert auf ein Rekordwerbejahr hindeute.

Allerdings gibts Gewinner und Verlierer: Zu den ersteren gehören Internet (+33% gegenüber dem Vorjahr), Fernsehen (+30,7%), Radio (+23,5%), Teletext (+18,4%) und die Tageszeitungen (+14,6%). Im Minus sind hingegen die Fachzeitschriften (-16,8%), Publikumszeitschriften (-12,2%) und die Kinowerbung (-9,7%).

Am meisten Werbedruck erzeugt haben laut Media Focus die Schlüsselmärkte Finanzen (+83%), Tourismus (+42%), Energie (+33%), Einrichtung/Möbel (+23%) und Unterhaltungselektronik (+22%). Weniger investiert haben anderseits die Schlüsselmärkte Tabak (-20%), Telekommunikation (-19%), Pharma/Gesundheit (-18%) und Nahrungsmittel (-16%).

Auf der ebenfalls monatlich nachgeführten Liste der grössten Werbungtreibenden der Schweiz hat im Juli 2006 zur Abwechslung wieder der Grossverteiler Coop seinen Konkurrenten Migros von der Spitze auf Platz zwei verdrängt, gefolgt von der Grossbank UBS, Procter & Gamble (u.a. Charmin) und L`Òréal. Es folgen: Coca-Cola, Swisscom, Reckitt-Benckiser, Fust, TDC Switzerland (Sunrise), Nestlé, Die Post, Unilever, Aldi Suisse und Orange. - Mehr dazu: Schweizer Werbemarkt weiterhin im Aufwind