Eine neue weltweite Jugendstudie hat gezeigt, dass Mobiltelefone im Leben von Teenagern eine immer wichtigere Rolle spielen. Für die Studie wurden 58 480 Nutzer der Online-Social-Community für Teenager, Habbo, in 31 Ländern befragt. Der Studie zufolge gilt Nokia im Gesamtergebnis zwar immer noch als der beliebteste Handyhersteller, allerdings mit deutlich geringerem Vorsprung gegenüber seinen Konkurrenten als bei der letzten Umfrage im Oktober 2006.
Deutliche Einbrüche seien vor allem auf dem britischen, deutschen, Schweizer sowie dem dänischen Markt festgestellt worden. Während Nokia 2006 noch auf allen genannten Märkten deutlich vorne lag, holte Sony Ericsson in den letzten anderthalb Jahren spürbar auf. In Grossbritannien rutschte Nokia in der Beliebtheitsskala sogar hinter Samsung und Sony Ericsson auf den dritten Rang. Daraus lässt sich folgern, dass die Loyalität gegenüber der Marke Nokia bei Teenagern weltweit nicht entsprechend mit Nokias Marktanteil gestiegen ist. Dieser erreichte im vierten Quartal 2007 40 Prozent. In Deutschland ist Nokia hinter Sony Ericsson die zweitbeliebteste Handymarke unter Jugendlichen.
Donnerstag
01.05.2008