Content:

Mittwoch
28.02.2007

Die Marquard Media AG beteiligt sich im Rahmen der aktuellen Finanzierungsrunde mit 25,1 Prozent an der Hamburger Sqoops GmbH, einem E-Commerce-Unternehmen für Games, Family Entertainment und unterhaltende Bildung (Edutainment). Dies teilte das Unternehmen von Jürg Marquard («Mr. Pop») am Mittwoch mit. Begründet wird das Engagement mit weltweit steigenden Umsätzen im zweistelligen Umfang in der E-Commerce-Branche. Laut Bundesverband des deutschen Versandhandels hat der Verkauf über das Internet 2006 erstmals den Wert von mehr als 10 Milliarden betragen. Die Online-Umsätze stiegen damit um 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die 2005 gegründete Sqoops GmbH vertreibt über ihre neuartige und mit einem hohen Entertainment- und Multimedia-Anteil ausgestattete E-Commerce-Plattform PC- und Konsolenspiele sowie Entertainment- und Edutainment-Software. Dabei setzen die Hamburger laut Marquard nicht nur auf die klassische Gamer-Gemeinde, sondern richten auch ein besonderes Augenmerk auf die Familie. Damit liege Sqoops im Trend der stetig breiter werdenden Spieler-Zielgruppen. Die deutsche Computec Media AG mit Sitz in Fürth, an der die Marquard Media AG 88 Prozent der Anteile hält, hatte bereits im vergangenen September 15 Prozent an Sqoops erworben und erhöht nun ihre Beteiligung auf ebenfalls 25,1 Prozent.