Content:

Freitag
23.01.2026

Vermarktung

Oliver Kindhauser von brain2 mit dem APG-CEO Markus Ehrle und Werbefilmer Max Emmenegger... (v.l., Bild: Klein Report)

Oliver Kindhauser von brain2 mit dem APG-CEO Markus Ehrle und Werbefilmer Max Emmenegger... (v.l., Bild: Klein Report)

Es war knapp über Null und die Stimmung «draussen bei der APG» war sofort auf warm und herzlich.

«Ganz toll, wenn die APG zu Hofe lädt und der Chef mich gleich am Eingang schon persönlich begrüsst», freute sich Oliver Kindhauser von brain2. Mit dem APG-CEO Markus Ehrle habe er vor 30 Jahren die Ausbildung zum Marketingleiter absolviert.

Gemeinsam mit dem Werbefilmer und Fotograf Max Emmenegger von «MAX.Films» vergnügten sich die beiden im Hinterhof bei «20 Jahre Hoffäscht» an der Zürcher Giesshübelstrasse im Zürcher Kreis 3 in Wiedikon.

Und von da lagen auch wieder einige Kilo Wiedikerwürste auf dem Grill. Raclette gabs und die berühmten aus Hefeteig geformten Berliner, die vor den Gästen im heissen Fett ausgebacken wurden - mit oder ohne Konfitüre.

Vieles serviert vom Caterer Tuck-Tuck Event, wie auch die Ramen-Suppe oder Gehacktes mit Hörnli. «Genau richtig, von allem etwas», sagte Oliver Kindhaus zur lockeren Atmospähre, «Keine Ansprache, keine PowerPoint keine Handouts, einfach zusammen fachsimpeln und frohlocken.»

Über einen «fräche Siech» konnten die Gäste aus der Werbebranche quasseln oder lästern oder besser noch ein Seebueb Bier («fräche Siech») trinken, das neu aus der Brauerei Seebueb in Hombrechtikon angeliefert wurde.

Ausgeschenkt wurde wie immer von den APG-Chefs und den Mitarbeitenden, die im halbstunden Takt ihre Kunden, Partner und Lieferanten an den F&B-Ständen selber bedienten.

Dass dies wie am Schnürchen lief, dafür sorgte Catia Natazzi, die Projekte & Events beim Aussenwerber betreut. «In diesem Jahr unterstützte mich unser Lernende Giona Weber, der gerade seinen Stage im Marketing absolviert», sagte Natazzi zum Klein Report.

«Gemeinsam mit Catia durfte ich bei der Vorbereitung und Organisation des legendären APG-Hoffäschts tatkräftig mithelfen und freue mich umso mehr, im Jubiläumsjahr einen Teil dazu beigetragen zu haben, das 20. Hoffest besonders zu machen», sagte Weber zu seinem ersten Hoffäscht.

«Das APG-Hoffest ist jedes Jahr ein Highlight der OOH-Branche und eine ideale Gelegenheit für persönliche Begegnungen und einen wertvollen Austausch», fügte Julia Hartung, Account Director bei Outdoor Media, an. «Die tolle Atmosphäre und weltbesten Berliner haben den Abend besonders gemacht. Herzlichen Dank an die APG für die gelungene Organisation!»

Auch ihr Chef Koni Kuenzli weitere Teammitglieder waren aus der Plakatbranche im APG-Hinterhof. Das halbe Team von Ace2Ace um Dani Huwyler und Flo Zimmermann oder Group M Services Out of Home.

Viele frohgelaunte Medialeute von der Zürcher Mediaschneider und Mediaschneier Bern, Dentsu Switzerland, Group M, Omnicom Media Group, ZipMedia und Publicis Media Switzerland oder der Digital-Marketingagentur Webrepublic. Aus Winterthur waren unter anderen Andrea Zimmermann und Marco Berto von der Konnex - Agentur für Medien-Kommunikation dabei.

Und alle trafen sich beim Umherlaufen wieder vor dem beliebten Eventshooter, der mit eigener Technik alle Bilder des Abends direkt auf das digitale APG-Panel im Hof in Grossaufnahme übertrug.

Zwischen den Gästen spielte Reto Nyffeler sein Akkordeon. Der Musiker ist auch bereits seit 20 Jahren dabei, wobei er letztes Jahr krankheitshalber aussetzen musste. «Wir freuen uns sehr, dass er bei der Jubiläumsausgabe wieder vor unseren Gästen spielen konnte», sagte Catia Natazzi zum einzigen Showact des Abends.

Denn: Wenn die Werbebranche eines sicherlich nicht will, dann ist es beim Reden gestört werden.

Zur 20. Jubiläumsausgabe gab es nur für die Gäste des Hoffäschts einen Online-Wettbewerb. Die ersten drei platzierten gewannen einen Gutschein zum Einkauf bei Digitec Galaxus. Die Fragen lauteten: In welchem Jahr fand das erste APG|SGA-Hoffäscht statt?, Wie hiess die «Hofbar» früher auch schon? und Wie viele Gäste sind heute am APG|SGA-Hoffäscht?

Zu beachten galt hier, dass 2021 und 2022 kein Hoffäscht wegen Covid stattgefunden hat. Bekanntlich gab es ein Verbot von Grossansammlungen.

Vor dem Fest ist nach dem Fest: Da waren am Freitagmorgen bereits der APG-CEO Markus Ehrle und der neue Finanzchef Nico Benz-Müller sowie PR-Leiterin Nadja Mühlemann und Catia Natazzi alle unterwegs nach Genf an die ausserordentliche Generalversammlung der börsenkotierten Allgemeinen Plakatgesellschaft.