Content:

Dienstag
02.09.2025

TV / Radio

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2025 in Mollis war nach 12 Jahren Abderhaldens letzter Einsatz…    (Bild: SRF/Oscar Alessio)

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2025 in Mollis war nach 12 Jahren Abderhaldens letzter Einsatz… (Bild: SRF/Oscar Alessio)

Am vergangenen Wochenende beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Mollis war der letzte Einsatz von Jörg Abderhalden (45) beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Der Schwingexperte beendet sein Engagement.

«2013 stieg er als Schwingexperte bei SRF ein und begleitete fortan Schwingfeste im TV als Co-Kommentator und Experte», schreibt der Sender über Abderhalden, der 51 Kranzfestsiege, den Gewinn dreier Eidgenössischer Schwing- und Älplerfeste (ESAF) sowie das Erreichen des «Schwinger-Grand-Slam für sich in seiner Profi-Karriere verbuchen konnte.

«Nach zwölf Jahren als SRF-Experte habe ich gespürt, dass der Zeitpunkt gekommen ist, dieses Kapitel abzuschliessen und neue Herausforderungen anzugehen», lässt sich der Toggenburger zitieren.

Als Schiedsrichter beim «Samschtig-Jass» bleibe Abderhalden dem SRF-Publikum erhalten.