Wer will den besten Job der Welt? Der Münchner Privatsender Pro7 verschärft mit einer neuartigen Form von Sendung den Konkurrenzkampf mit dem privaten Marktführer RTL. Im Herbst will Pro7 die neue Showreihe «Hire or Fire - Der beste Job der Welt» starten. Im Mittelpunkt der Sendung steht der Showproduzent John de Mol, der eine neue TV- Produktionsfirma gründen will und zu diesem Zweck einen neuen Mitarbeiter sucht. In der TV-Show «Hire or Fire» werden sich 10 Kandidaten ab Herbst um diesen Job bemühen; Woche für Woche fliegt ein Mitspieler raus.
RTL will in den kommenden Monaten ein ähnliches Format mit dem Arbeitstitel «The Apprentice» starten. In den USA erregte diese Show bereits Aufsehen: Unternehmer Donald Trump suchte einen neuen Mitarbeiter über eine Castingshow. Wann die Show, für die sich RTL die Rechte gesichert hat, in Deutschland anfängt, steht noch nicht fest. Derzeit laufe die Suche nach einem für die Sendung geeigneten Unternehmer, hiess es.
Pro7 hat in der jüngsten Vergangenheit bereits mehrfach Shows angekündigt, die in ähnlicher Form bei RTL geplant sind: An diesem Sonntag startet bei Pro7 «Die Alm» mit prominenten Kandidaten auf einer Berghütte. Wann RTL die Reihe «The Farm» ausstrahlt, ist noch offen. Pro7 wird auch die Reihe «The Swan» produzieren, in der sich Kandidaten mit allen Mitteln, auch Operationen, verschönern lassen können - RTL plant für den Herbst die Reihe «Alles ist möglich».
Samstag
10.07.2004