Content:

Montag
20.11.2006

Nach der amerikanischen Suchmaschine Google hat jetzt auch der US-Internetkonzern Yahoo die guten alten Zeitungen entdeckt und steigt im grösseren Stil ins Geschäft mit Inseraten ein. Das Unternehmen gab am Montag eine Kooperation mit mindestens sieben US-Verlagen bekannt. Diese könnten künftig beim Verkauf von Werbe-Annoncen auf ihren Internetseiten auf Yahoo-Technik zurückgreifen. Zudem solle etwa eine Stellenanzeige, die bei einer der mehr als 150 Partnerzeitungen aufgegeben wird, auch auf der HotJobs-Seite von Yahoo erscheinen können. An der Kooperation seien die Verlage Belo, Cox Newspapers, Hearst Newspapers, Journal Register, Lee Enterprises, MediaNews Group und E. W. Scripps beteiligt. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt.

Vor zwei Wochen hatte Google eine dreimonatige Anzeigenkooperation mit Tageszeitungen bekannt gegeben. So können ausgewählte Google-Kunden über das Internet Annoncen in Tageszeitungen wie der «New York Times» oder der «Washington Post» buchen. Verlaufe der Test erfolgreich, so werde das System allen Kunden angeboten, sagte ein Unternehmenssprecher damals. - Zur Erinnerung: Google will Zeitungsinserate vermitteln