Der vom Werbevermarkter monatlich publizierte Publicitas-Index fiel im Oktober von 94,0 auf 92,5 Punkte und bestätigte die abnehmende Tendenz, welche im Sommer eingesetzt hatte. Dies vor allem, weil in den Schlüsselbranchen wie Grossverteiler und Auto-Importeure weniger Inserate geschaltet werden. Auch der Lokalmarkt und der regionale Markt, die bis anhin eine weitgehende Stabilität zeigten, verzeichnen in diesem Monat eine negative Entwicklung.
Was die Gelegenheitsinserate betrifft, so führen die in diesem Jahr nicht stattfindenden Parlamentswahlen zu einer Abnahme der politischen Inserate. Der Einbruch der politischen Inserate sollte jedoch mit den im November anstehenden Abstimmungen teilweise kompensiert werden können, hofft Publicitas in einer Mitteilung vom Dienstag. Wenig überraschend ist der Rückgang der Immobilieninserate, von 73,5 auf 71,6 Punkte. Auch die Stelleninserate verlieren weiterhin an Dynamik, der Teilindex Stelleninserate sinkt zum zweiten Mal in Folge; er geht von 197,6 auf 195,2 Punkte zurück.
Dienstag
18.11.2008