Die Telefontarife nähern sich allmählich dem Nullpunkt an. Neueste Entwicklung ist ein Angebot der österreichischen Internet-Telefongesellschaft Jajah, die für registrierte Kunden internationale Gratisanrufe ins Festnetz einführt. Das Angebot umfasse die meisten europäischen Länder (darunter die Schweiz), die USA, Kanada, China, Hongkong, Singapur, Taiwan und Australien. Nach China, Hongkong und in die USA sind auch Anrufe auf Mobiltelefone gratis, teilte der Branchendienst Netzwoche-Ticker am Mittwoch mit.
«Unser Ansatz ist, dass die normale Telefonie eine Basisfunktion darstellt, die kostenlos sein sollte», sagte Jajah-Gründer Daniel Mattes gegenüber Pressetext. «Um kostenlose Telefonie anbieten zu können, müssen wir natürlich an anderer Stelle Umsätze machen», so Mattes. Kostenpflichtig sind etwa das Versenden von SMS für Privatanwender oder Business Services. Zudem rufen die Jajah-Gründer die User dazu auf, das Angebot fair zu nutzen und bei häufigem Gebrauch die kostenpflichtigen Dienste zu wählen.
http://www.jajah.com wurde von den beiden Österreichern Roman Scharf und Daniel Mattes entwickelt und im Februar 2006 auf den Markt gebracht. Im Gegensatz zu Skype ist Jajah eine webaktivierte Telefonlösung, es muss also keine Software heruntergeladen und installiert werden. Zudem muss nicht über Mikrofon- oder Headset telefoniert werden, sondern es kann das bestehende Telefon genutzt werden - Festnetz oder Mobil. Nach Eingabe der zu wählenden Nummer wird der User am eigenen Festnetz- oder Mobiltelefon zurückgerufen.
Mittwoch
28.06.2006