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Mittwoch
12.10.2005

Als neustes Angebot auf dem seit kurzem hart umkämpften TV-Programmhefte-Markt hat der von St. Gallen aus operierende Deutsche Michael Hahn am Mittwoch den Start von «TVlight» zum Einzelverkaufspreis von 3 Franken bekannt gegeben (Jahresabo: 29 Franken). Das monatlich (genauer: alle 4 Wochen) erscheinende Heft publiziert auf jeweils vier Seiten pro Tag die Programme von 33 Sendern, «davon die wichtigsten prominent auf der ersten Doppelseite», schreibt Hahn in einer Mitteilung. Auf einen (kostspieligen) Mantelteil verzichtet er, hingegen enthält sein Produkt «einen umfangreichen Rätselteil inkl. Preisrätsel», heisst es weiter. «Das Heft ist preiswert und enthält nur das Wesentliche, nämlich das Programm», erklärte Herausgeber Michael Hahn am Mittwoch dem Klein Report sein Rezept, mit dem er bereits in Deutschland ähnliche Hefte hergestellt habe. Von der ersten Ausgabe habe er 40 000 Exemplare drucken lassen, gab er weiter bekannt.

Laut der «Neuen Zürcher Zeitung» ist Michael Hahn der Bruder von Rüdiger Hahn, der im Jahr 2001 «TV vier» ebenfalls als monatliches Programmheft gestartet und im August 2004 an den Ringier-Verlag verkauft hatte. Bei der NZZ ist daher der Gedanke «gekeimt», «dass die Brüder einen Weg gefunden haben, das für Rüdiger Hahn beim Verkauf von `TV vier` festgelegte Konkurrenzverbot zu umgehen, indem nun Michael vorgeschoben wird». Der bezeichnete diesen Gedanken gegenüber dem Klein Report als «reine Mutmassungen». Mit seinem Bruder habe er «nie Geschäfte gemacht und werde es auch nie tun», unterstrich Hahn. Hingegen zeigte er sich daran interessiert, noch stärker im Markt der Programmhefte aktiv zu werden: «Die Schweiz ist ja auf diesem Gebiet jungfräulich, geradezu ein Schlaraffenland», freute er sich, denn wegen eines in Deutschland gegen ihn gültigen Konkurrenzverbots habe er sich «nach anderen Betätigungsgebieten umgesehen». - Mehr dazu: U1 TV Station kommt definitiv mit «FreeTV Schweiz»