Content:

Montag
23.01.2006

Die Schweizer Tochter Sunrise des dänischen Telekom-Unternehmen TDC erhält einen neuen Chef: Per sofort übernimmt der Däne Jesper Theill Eriksen die Leitung der Firma. Der 37-jährige Eriksen hat bisher die in Litauen und Lettland tätige TDC-Mobilfunktochter Bité geleitet. Unter seiner Führung habe sich Bité in Lettland etabliert. Die Zahl der Kunden habe sich seit seinem Amtsantritt auf mehr als 1,4 Millionen verdreifacht. Eriksen sei die richtige Person, um Sunrise auf dem «rauen» Schweizer Telekommunikationsmarkt vorwärts zu bringen, wird TDC-Präsident Henning Dyremose im Communiqué vom Montag zitiert. Sunrise ist nach eigenen Angaben im Schweizer Telekom-Markt die Nummer zwei hinter Swisscom.

Der bisherige Sunrise-CEO Hans Peter Baumgartner verlässt das Unternehmen «im gegenseitigen Einvernehmen», heisst es im Communiqué vom Montag. Weitere Erklärungen betreffend Baumgartner wurden mit Verweis auf die Konzern-Richtlinien nicht abgegeben. Baumgartner, vorher Chef von Sony Schweiz, war im Mai 2004 zu Sunrise gestossen und im August 2004 zum Konzernchef ernannt worden.

TDC war Ende 2005 von einem Finanzkonsortium unter dem Namen Nordic Telephone Company (NTC) übernommen worden. Die neuen Besitzer, die sich bisher 88,2% der TDC-Aktien gesichert haben, bekannten sich unlängst zur Fortführung der bisherigen Strategie einschliesslich des Geschäfts in der Schweiz. - Mehr dazu: Neue TDC-Eigentümer für Weiterentwicklung von Sunrise-Geschäft