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Montag
29.08.2005

Zwar sind die Internet-Tagebücher Weblogs derzeit in aller Munde - aber laut der deutschen Unternehmensberatungsfirma Mummmert Communications weiss jeder fünfte PR-Verantwortliche noch nicht einmal, was das ist. In ihrem aktuellen PR-Trendmonitor wollten die Mummert-Leute sowie News Aktuell wissen, welche Rolle Internet-Tagebücher heute bereits in der PR-Arbeit spielen. Dazu wurden Pressesprecher und PR-Agenturen befragt. Gut ein Viertel aller Befragten ist der Ansicht, dass Weblogs ein wichtiges Thema sind. Ebenfalls gut ein Viertel hält Weblogs dagegen lediglich für eine Modeerscheinung. Insgesamt nahmen im Juli 2467 Fach- und Führungskräfte aus PR-Agenturen und Pressestellen am PR-Trendmonitor teil.

News Aktuell und Mummert Communications fragten zudem, wie sich die Gehälter in der PR-Branche entwickelt haben. Jeder vierte Beschäftigte einer Pressestelle oder PR-Agentur ist mit seinem Gehalt unzufrieden und vermutet, unterdurchschnittlich bezahlt zu werden. Die Einschätzung der PR-Budgets ist weiterhin konstant. Während Pressestellen von stagnierenden Budgets berichten, erwarten Agenturmitarbeiter steigende Umsätze im 2005. Der Optimismus bei den Agenturen hat sich im Vergleich zum vergangenen Quartal sogar leicht verstärkt. Einmal pro Quartal ermitteln News Aktuell und Mummert Communications die aktuellen Trends der PR-Branche. Die kompletten Ergebnisse des PR-Trendmonitors 3/2005 gibt es ab sofort unter http://www.newsaktuell.de/de/prtrendmonitor/prtrendmonitor.htx