In den Schweizer Boulevardjournalismus kommt Bewegung: «Frontal», so der Arbeitstitel einer geplanten Konkurrenzzeitung zum «Blick», soll schon im Frühling 2005 mit aggressivem Journalismus auf sich aufmerksam machen. Wie seit längerem bekannt, entwirft eine Projektgruppe um Markus Eisenhut, Ex-Chefredaktor von «20 Minuten», derzeit ein Blatt mit konservativer Gesinnung. Hinter dem Projekt stehen Gerüchten und der «SonntagsZeitung» zufolge Aktionäre des Jean Frey Verlags, darunter SVP-Nationalrat Hans Kaufmann. «Die Idee eines konservativen Boulevardtitels ist sehr interessant», sagte Jean-Frey-Kleinaktionär Jörg Rappold, Zürcher Rechtsanwalt und Ex-FDP-Kantonsrat, der Zeitung. Die Investitionen für die Lancierung von «Frontal» werden auf 50 Mio. Franken geschätzt, die Planer gehen zudem von einem 50-köpfigen Team inklusive gut dotierter Sportredaktion aus.
Sonntag
06.06.2004