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Montag
30.06.2008

Die «Toni im Glas»-Joghurt-Kampagne aus den 80er-Jahren erlebt eine Neuauflage. Dabei hat die Toni-Nachfolgefirma Emmi in Luzern nicht nur den Claim «Toni - das im Glas» wiederbelebt, sondern auch den damaligen Erfinder der Kultkampagne wieder aktiviert (die Rücknahmeaktion der leeren Gläschen allerdings nicht). «Ich fand es sehr liebenswürdig, dass man sich bei Emmi an mich erinnert hat», sagte Jean Etienne Aebi am Dienstag gegenüber dem Klein Report. «Das gibt es sehr selten.» Seine Sujets zeigen Joghurt-Gläser in edler Umgebung wie beispielsweise einen teuren Wein, einen Gang im Nobelrestaurant oder einen aufwendig präsentierten Schaumwein.

«Wir wollten an die damalige Kampagne anknüpfen, weshalb wir uns für dieses Revival entschieden haben», erklärte Emmi-Werbeleiter Torsten Fankhänel gegenüber dem Klein Report. Der Auftrag an Aebi sei allerdings nicht einfach so erfolgt: «Es gab einen Pitch mit drei Agenturen, bei dem Jean Etienne Aebi allerdings mit grossem Abstand gewonnen hat.» Die Ausführung hat der Sieger jetzt der Zürcher Wirz Werbung übertragen, bei der sein Bruder Geri Aebi CEO ist. - Siehe auch: ADC kündet «radikalen Kurswechsel» an - ohne Frauen