Der internationale Aussenwerbe-Konzern JCDecaux hat die Mehrheit an der österreichischen Plakatgesellschaft Gewista übernommen, teilt JCDecaux in einer Medienmitteilung mit. Die österreichische Gewista besitzt 51% an der Europlakat, die restlichen 49% hält die Schweizer Affichage (APG). An der Affichage Holding ist die JCDecaux wiederum mit 30% beteiligt. JCDecaux und B&C Holding haben zusammen ein Joint Venture mit dem Namen JCDecaux Central Eastern Europe Holding gegründet. Die Anteile der B&C Holding von 51% an der Gewista und die 16% von JCDecaux an Gewista sowie die 30% von JCDecaux an der Affichage Holding werden in die neue Holding eingebracht. Der französischen JCDecaux gehören 58,5% der neuen Holding. Jean-François Decaux, Chairman der JCDecaux-Gruppe: «Durch diese neue Partnerschaft erhält JCDecaux eine starke Plattform zur weiteren Geschäftsentwicklung in Ost-Europa.» Gewista wurde 1921 gegründet und hält mittlerweile mit einem Umsatz von 100 Millionen Euro 40% am österreichischen Aussenwerbemarkt. Die Firma ist zusätzlich in Polen, Ungarn, Tschechien, Slowenien, Slowakei und Kroatien tätig. Durch diese Transaktion dürfte sich die Einflussnahme von JCDecaux auf die Affichage Holding verstärken.
Dienstag
10.04.2001



