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Dienstag
10.04.2001

Der internationale Aussenwerbe-Konzern JCDecaux hat die Mehrheit an der österreichischen Plakatgesellschaft Gewista übernommen, teilt JCDecaux in einer Medienmitteilung mit. Die österreichische Gewista besitzt 51% an der Europlakat, die restlichen 49% hält die Schweizer Affichage (APG). An der Affichage Holding ist die JCDecaux wiederum mit 30% beteiligt. JCDecaux und B&C Holding haben zusammen ein Joint Venture mit dem Namen JCDecaux Central Eastern Europe Holding gegründet. Die Anteile der B&C Holding von 51% an der Gewista und die 16% von JCDecaux an Gewista sowie die 30% von JCDecaux an der Affichage Holding werden in die neue Holding eingebracht. Der französischen JCDecaux gehören 58,5% der neuen Holding. Jean-François Decaux, Chairman der JCDecaux-Gruppe: «Durch diese neue Partnerschaft erhält JCDecaux eine starke Plattform zur weiteren Geschäftsentwicklung in Ost-Europa.» Gewista wurde 1921 gegründet und hält mittlerweile mit einem Umsatz von 100 Millionen Euro 40% am österreichischen Aussenwerbemarkt. Die Firma ist zusätzlich in Polen, Ungarn, Tschechien, Slowenien, Slowakei und Kroatien tätig. Durch diese Transaktion dürfte sich die Einflussnahme von JCDecaux auf die Affichage Holding verstärken.