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Donnerstag
09.09.2004

Der britische TV-Konzern ITV hat in den ersten sechs Monaten des Jahres den Werbeumsatz seiner Fernsehkanäle um 4,9% verbessert und damit den höchsten Umsatz im ersten Semester eines Geschäftsjahrs seit 2000 erwirtschaftet. Für das in wenigen Wochen zu Ende gehende 3. Quartal rechnet ITV laut einem Communiqué vom Donnerstag mit einem Werbeumsatzplus von 5,5%. Das operative Ergebnis kletterte bei ITV gegenüber der Vorjahresperiode um 54% auf 122 Mio. Pfund (178,6 Mio. Euro).

Auf dem britischen Fernsehwerbemarkt legte ITV nach eigenen Angaben um 4% zu. Die Kanäle ITV2 und ITV News steigerten ihre Werbeumsätze allein in der ersten Jahreshälfte um 68%. ITV2 legte im selben Zeitraum bei den Zuschauerzahlen um 20% zu. ITV will seine Investitionen in die Programme von 24 Mio. (35,14 Mio. Euro) auf 60 Mio. Pfund (87,8 Mio. Euro) erhöhen. Mit ITV3 soll im November 2004 ein weiterer Kanal gelauncht werden. «Wir erleben gerade ein wirkliches Wachstum, restrukturieren ITV, erreichen unsere Einsparungsziele schon sechs Monate früher und erhöhen unser Einsparungsziel für die Zukunft», kommentierte ITV-CEO Charles Allen die Halbjahresergebnisse.