Auf Anfang Januar übernimmt Irène Messerli die Leitung der Unternehmenskommunikation der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ). Sie folgt auf Silvia Behofsits, die im letzten Februar pensioniert worden ist.
Zurzeit ist Irène Messerli in der strategischen Kommunikation des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) tätig und Mitglied des nationalen Krisenstabs des MGB. Gestartet war sie beim Detailhändler erst im März 2025, wie der Klein Report berichtete.
Messerli verfügt laut einem Kommuniqué vom Mittwoch über 25 Jahre Erfahrung in der Medien- und Kommunikationsbranche. Sie war unter anderem Co-Inhaberin und CEO der Kommunikationsagentur Bernet Relations AG sowie Leiterin Kommunikation in verschiedenen Organisationen, darunter ein Polizeikorps und eine Hochschule.
Zudem verantwortete sie internationale Kommunikationsprojekte beim Medienunternehmen Ringier und bringt breite Expertise als Dozentin in den Bereichen digitale Kommunikation, Medienarbeit, politische Kommunikation, Reputationsmanagement und Krisenkommunikation mit.
Irène Messerli tritt die Nachfolge von Silvia Behofsits an, die die Unternehmenskommunikation der VBZ neun Jahre lang prägte und Mitglied der Geschäftsleitung war. Sie trat per Ende Februar 2025 in den Ruhestand.
Von Februar bis Dezember 2025 haben sich Elina Fleischmann (Leiterin Newsroom) und Judith Setz (Leiterin Medienstelle) die Leitung der Unternehmenskommunikation interimistisch geteilt.