Content:

Montag
13.06.2005

Die Skepsis des Klein Reports war angebracht: Nicht die SRG-Vermarktungsgesellschaft Publisuisse hat den ersten Live-Werbespot der Weltgeschichte am Montgabend platziert, sondern es war die IP Multimedia, die am 11. September 1988 diese Innovation lanciert hatte. Dies teilte IP Multimedia am Montag mit. Laut dem IP-Multimedia-Communiqué war es die Basler Kommunikationsagentur Tanner Communications AG, die für den Milchprodukte-Hersteller Emmi die Idee entwickelt hatte, ein neues Produkte live über einen TV-Sender zu lancieren. Das Konzept sei damals sowohl der Publisuisse als auch der IP Multimedia (Schweiz) AG/RTL unterbreitet worden. Das Küsnachter Unternehmen habe sich dann bereit erklärt, diese Idee «zum ersten Mal überhaupt» umzusetzen. IP Multimedia weiter wörtlich: «Trotz der grossen technischen Herausforderung - die Live-Übertragung des Spots musste über Satellit auf die Sekunde genau in das Schweizer Werbefenster eingespiesen werden - wurde der erste Live-Spot der Welt am 11. September 1998 durch die IP Multimedia (Schweiz) AG auf RTL Schweiz ausgestrahlt.» Der Spot sei aus dem Musical Theater Basel gesendet worden und habe Emmi «zur sehr erfolgreichen Lancierung von Energy Milk» mit DJ Bobo verholfen. - Weltneuheit: Live-TV-Spot-Kampagne