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Freitag
08.12.2006

Das Thema Fussball-Euro-08-Vermarktung kommt allmählich in die Gänge. Am Freitag hat der Europäische Fussballverband Uefa bekannt gegeben, er habe mit der Intersport-Gruppe einen Vertrag abgeschlossen. Intersport mit 800 Geschäften werde damit zum ersten offiziellen Sportgeschäft für Lizenzprodukte, teilten Intersport und die Uefa mit. Die Vereinbarung erstrecke sich auf 20 europäische Länder, darunter die beiden Durchführungsländer Schweiz und Österreich und die grossen Fussball-Märkte Deutschland und Frankreich. Zusätzlich seien Intersport Österreich und Intersport Schweiz während des Turniers für den Verkauf der Lizenzprodukte im Stadionbereich zuständig. In den acht Austragungsstädten und in etwa 100 Geschäften in der Schweiz und Österreich werden die Lizenzprodukte ab Juni 2007 zu haben sein.

Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass die schweizerische Euro 2008 SA in Bern mit der Grossbank UBS erst einen von vier vorgesehenen Hauptsponsoren habe. Insbesondere haben Unternehmen mit einer Affinität zum Fussball wie Swiss Life und Axpo, abgesagt, und ein Vertrag mit der Swisscom sei ebenfalls noch nicht unterschrieben. Dies wird mit sehr hohen finanziellen Forderungen begründet. Es sei aber nicht vorgesehen, Abstriche zu machen, hatte ein Sprecher der Euro 08 SA gegenüber dem Klein Report erklärt. - Siehe auch: Euro 2008: Swisscom kickt (noch) nicht mit