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Montag
19.03.2001

Die US-Werbeagentur-Gruppe Interpublic kauft für 2,1 Mrd. Dollar die US-Werbeagentur True North Communications, womit der weltgrösste Werbeagentur- und Marketingkonzern entsteht. Die beiden Unternehmen haben definitive Abkommen getroffen, wurde am Montag mitgeteilt. Interpublic erwartet Kosteneinsparungen von 25 Mio. Dollar pro Jahr. Das «Kronjuwel» bei True North ist FCB Worldwide, eine der ältesten Werbeagenturen der Welt, zu deren Kunden der Tabakkonzern Philip Morris und die Lebensmittelkonzerne Kraft Foods und Quaker Oats gehören. FCB, welche in den USA auf Platz vier und weltweit an elfter Stelle liegt, verlor letztes Jahr das Budget des Autohersteller Chrysler, was zu einem Einnahmenverlust von 140 Mio. Dollar führte und Entlassungen zur Folge hatte. Interpublic und True North erzielten im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 7,2 Mrd. Dollar. Die fusionierte Interpublic liegt damit vor der britischen WPP Group mit 6,6 Mrd. Dollar Umsatz und dem New Yorker Werbeagentur-Konzern Omnicom Group mit einem Umsatz von 6,15 Mrd. Dollar. Zu den Grosskunden der neuen Gesellschaft gehören weiter American Airlines, Chase, Coca-Cola, Merck, Nestlé, AT&T, Microsoft, Unilever, Burger King, General Motors, Novartis und Samsung.