Mit 102 Punkten ist der Web2com-Index per Ende März auf etwa gleichem Niveau wie im Vorjahr, jedoch deutlich tiefer als im Vormonat. Vor allem die Finanzbranche, fürs Internet die wichtigste Branche, habe massiv weniger investiert als noch im Februar 2007 (-34%), schreibt die Publigroupe-Tochter am Dienstag. In der Schweiz liege der Marktanteil der klassischen Internetwerbung aktuell bei tiefen 0,9 Prozent (Quelle: Media Focus März 2007).
Ganz anders sieht es laut Web2com in Deutschland aus. Eine aktuelle Studie von Bitkom zeige, dass im ersten Quartal 2007 die klassische Onlinewerbung im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent zugenommen habe. Der OVK-Online-Report 2007/1 bewerte den Marktanteil der gesamten Onlinewerbung gar auf 8 Prozent (klassische Onlinewerbung: 4 Prozent). Der Web2com-Index basiert auf monatlichen Erhebungen der Investitionen für kommerzielle Werbung nationaler und internationaler Online-Plattformen. Er zeigt somit auf, wie sich die Internetwerbung in der Schweiz entwickelt. - Mehr dazu: Der Web2com-Index stieg im Februar
Dienstag
24.04.2007