Das Jahr 2004 stand eindeutig im Zeichen der Onlinewerbung: Der Electronic Media Index verzeichnete für das Werbemedium Internet ein signifikantes Wachstum. Gemäss Zahlen von Mediafocus wies das Internet Ende 2004 mit 51% Anstieg das höchste Wachstum aller Schweizer Werbemedien aus, wie «Netzwoche.ch» in ihrer neuesten Ausgabe schreibt.
Am meisten investierten 2004 die Telcos ins Internet als Werbemedium. Sie gewannen klar das Rennen unter den Online-Werbenden, gefolgt vom Handel und den Grossverteilern sowie den Finanz- und IT-Unternehmen. Der grosse Newcomer des Jahres 2004 ist jedoch die Pkw-Branche: Sie schaffte es von 0 auf Platz 8 des Top-Online-Werber-Rankings von Mediafocus. Schweizweit am meisten investiert in Onlinewerbung hat jedoch Coop Basel mit rund 1,77 Mio. Franken, gefolgt von der Oberwiler KMU-Internet, einer Online-Wechselstube für KMU mit 1,43 Mio. Franken. Auf Platz 3 schliesslich positionierte sich Dell mit 1,31 Mio. Franken.
Obwohl Online-Werbung trotz Aufschwung auch 2004 erst 0,8% am Schweizer Gesamtwerbekuchen von 3,7 Mrd. Franken ausmacht, sieht Adlink-CEO Martin Radelfinger 2005 mit viel Optimismus entgegen. «Diese Ziffer zeigt nur das grosse, noch nicht aktivierte Potenzial der Internetwerbung», resümiert er. Der Goldbach Electronic Media Index scheint ihm Recht zu geben: Die Onlinewerbung konnte im Januar 2005 bereits wieder 1 Indexpunkt zulegen.
Mittwoch
23.02.2005