Mit der Sendung «internetTV.ch - das magazin» startet das WebTV-Portal internetTV.ch am Montag, 21. März, sein eigenes TV-Magazin. Die Sendung wird im wöchentlichen Rhythmus aufgezeichnet und täglich um 17 Uhr auf TeleZüri ausgestrahlt. Eine halbe Stunde lang werden darin «ausgewählte WebTV-Beiträge, spannende Talk-Gäste und Informationen aus der Welt der Neuen Medien» gezeigt.
Produziert wird das Magazin von ipmedia, der Herausgeberin von internetTV.ch. Die Moderation teilen sich abwechselnd Michael Wieland (ehemals Tele Basel), Christina Varveris (ehemals Tele Bärn) und Michael Peterer (Radio toxic.fm St.Gallen). Pascal Jenny, Direktor Arosa Tourismus und Betreiber des WebTV-Channels arosaTV.ch, wird am Montag erster Talk-Gast sein.
Wie internetTV.ch am Mittwoch mitteilte, sollen in der Sendung «die beliebtesten, verrücktesten, spannendsten und eindrücklichsten Videos aus den verschiedenen Sparten-Channels von internetTV.ch wie buureTV.ch (Schweizerischer Bauernverband), airportTV.ch (Flughafen Zürich), issdichfitTV.ch (Schweizer Sportfernsehen, FITforLIFE), fürstenlandTV.ch (Region Fürstenland)» gezeigt werden. Dies sei ganz im Sinne einer gelebten Medienkonvergenz. Studiogäste mit Bezug zu internetTV.ch oder der Welt der Neuen Medien sollen das 30-minütige TV-Magazin abrunden.
«Die Kombination von WebTV und klassischem TV ist einmalig in der Schweiz», sagte am Mittwoch Produzent Michael Wieland. Die Sendung werde zeigen, dass auch im Internet Fernsehen mit solidem Inhalt möglich sei. Zusätzlich zur Ausstrahlung auf TeleZüri wird die Sendung auch auf dem eigenen Channel auf internetTV.ch im Web und auf mobilen Endgeräten abrufbar sein sowie als Podcast für AppleTV zur Verfügung stehen.