Zusätzliche Kosten für Marketing und Produkteinführungen haben den Internetportal-Betreiber Lycos Europe operativ tiefer in die roten Zahlen getrieben. Im ersten Halbjahr 2007 schrieb das Unternehmen vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) einen Verlust von 7,6 Mio. Euro nach einem Minus von 0,1 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Dank des Erlöses aus einem Beteiligungsverkauf verbuchte das Unternehmen allerdings einen Nettogewinn von 48,7 Mio. Euro. Der Umsatz stagnierte bei 41,2 (Vorjahresperiode: 41,6) Mio. Euro, wie Lycos Europe am Dienstag mitteilte. Lycos Europe wird nach eigener Einschätzung den Umsatz nicht so stark steigern können, dass anhaltend hohe Marketingaufwendungen ausgeglichen werden. Das Unternehmen rechnet daher auch für das zweite Halbjahr mit einem operativen Verlust.
Mittwoch
01.08.2007