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Dienstag
08.11.2005

Europas grösster Internetanbieter T-Online hat im dritten Quartal in Deutschland mehr Kunden für schnelle Internetanschlüsse gewonnen als je zuvor. Aber der Kampf um die Kunden lastet auf dem Gewinn. In den ersten neun Monaten standen unter dem Strich 146 Mio. Euro, wie die Tochter der Deutschen Telekom am Dienstag bekannt gab. Das war ein Minus von 42,6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bei einem leichten Umsatzplus von 4,3% kletterten die Kosten zur Kundengewinnung, etwa für teure Werbekampagnen, um 44%.

Im dritten Quartal steigerte T-Online den Umsatz um 42% auf 505,8 Mio. Euro, wesentlich getragen vom Auslandsumsatz, der um 35,3% zulegte. Die Zahl der Kunden sei im dritten Quartal in Deutschland um 342 000 auf 4,05 Millionen gestiegen, hiess es. Auch im Ausland, vor allem in Frankreich und Spanien, legte die Kundenzahl um 64 000 (12%) zu. T-Online erhöhte dennoch seine Gewinnprognose. Im laufenden Jahr erwarte T-Online ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 315 (Vorjahr: 472) Mio. Euro. Bisher hatte T-Online 285 Mio. Euro angepeilt. Das Konzernergebnis solle 150 Mio. Euro deutlich übertreffen. Das Umsatzziel von 2,1 (2,0) Mrd. Euro für 2005 änderte T-Online trotz stark gesunkener Preise hingegen nicht.