Die Geschäfte der Internetagentur Südostschweiz Newmedia AG laufen so gut, dass sie den Sprung nach Zürich wagt und in der Limmatstadt ihren vierten Standort eröffnet. Sie möchte mit diesem Schritt weitere Kunden im Unterland gewinnen. Für Andreas Kemp, Leiter der Newmedia, bezeichnet die Expansion nach Zürich als einen «ganz wichtigen und strategischen Entscheid».
«Unser Ziel ist es, näher bei den Kunden zu sein und diese noch besser zu bedienen. Vor allem aber soll der Kundenstamm in der gesamten Deutschschweiz wachsen», erklärte Kemp am Dienstag. Er sei davon überzeugt, dass die Newmedia als Anbieterin von Internetlösungen im Unterland gut ankomme. «Wir verfügen über Erfahrung mit grossen Projekten und viel technisches Know-how», so Kemp. In Zürich will die Newmedia hauptsächlich Consulting-Dienstleistungen anbieten, die technische Umsetzung der Projekte läuft nach wie vor an den drei bestehenden Standorten.
Die Internetagentur Südostschweiz Newmedia AG führte bislang neben dem Hauptsitz in Chur einen Standort in Ilanz und einen in Glarus. Ist die Internetagentur vor zehn Jahren mit zehn Mitarbeitenden gestartet, beschäftigt sie heute rund 35 Internetspezialistinnen und -spezialisten. Die Internetagentur Südostschweiz Newmedia AG konzipiert und erstellt Webauftritte für Unternehmen. Sie verwendet dafür vorwiegend die Software Typo3. Für Portale wie suedostschweiz.ch verwendet die Newmedia mit Drupal ein weiteres Content-Management-System.