Lycos Europe startet eine europaweite Kampagne gegen Spam, bei der sich Internet-Nutzer gegen unerwünschte E-Mails selbst zur Wehr setzen können. Dies kündigte der Internetportal-Betreiber am Donnerstag in Hamburg an. Mit Hilfe eines Bildschirmschoners sollen genervte Internet-Nutzer künftig kollektiv «zurückschlagen» und massenweise gezielt Anfragen an ausgewählte bekannte Spam-Versender schicken können, die die Server der Verursacher in die Knie zwingen sollen.
Das Versenden von Spam sei längst kein Kavaliersdelikt mehr, so Lycos Europe, die Massenmails richteten bereits volkswirtschaftlichen Schaden in Milliardenhöhe an. Deshalb will Lycos Europe im Zug der Kampagne «Make Love not Spam» den Bildschirmschoner ab dem 1. Dezember in acht Ländern auf ihren Internet-Sites zum Herunterladen bereitstellen. Sobald der eigene Rechner zu Hause nicht benutzt wird, startet der Bildschirmschoner automatisch Seitenabrufe an bekannte Spam-Websites. Die so genannten Requests werden über Lycos-Server umgeleitet, damit die Nutzer anonym bleiben. Je mehr Leute das kleine Programm nutzen, desto grösser wird das Datenaufkommen auf den ausgewählten Spam-Seiten. Dadurch sollen die Spam-Server nicht nur langsamer werden, sondern den Betreibern durch das hohe Datenaufkommen auch hohe Kosten entstehen.
Sonntag
28.11.2004