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Dienstag
29.08.2006

Der US-Internetkonzern AOL drängt im Zuge seines Strategiewechsels auf den umkämpften Markt für Musikdownloads. Die Time-Warner-Tochter stellte am Dienstag ein Portal mit mehr als 2,5 Millionen abrufbaren Musiktiteln und Videos vor. Anders als der Online-Musikladen «iTunes» von Marktführer Apple sollen die Kunden bei dem AOL-Angebot nicht pro genutztem Titel zahlen, sondern für einen unbegrenzten Zugang eine monatliche Nutzungsgebühr entrichten. Die Stücke sollen ohne zusätzliche Software direkt aus einem Internet-Browser abspielbar sein.

Das Unternehmen will im Gegensatz zu seiner bisherigen Geschäftsphilosophie das neue Musikangebot nicht nur für Kunden mit einem AOL-Internetzugang anbieten. «Jeder kann den Dienst nutzen und nach Liedern suchen», sagte der Präsident von AOL Music Now, Amit Shafrir. Auch digitale Radioangebote können vom Portal abgerufen werden. - Mehr dazu: AOL mit Hollywood-Filmen zum Herunterladen