Der Migros-Internet-Laden LeShop ist auch im vergangenen Jahr rasant gewachsen und hat die Umsatzmarke von 100 Millionen Franken durchbrochen. Der Umsatz stieg 2008 um 22 Prozent auf 112 Millionen Franken, wie LeShop am Freitag mitteilte. In den letzten fünf Jahren hat das Unternehmen somit im Schnitt um gut 38 Prozent zugelegt. Im 2009 werde das Unternehmen weiter wachsen. «Das sichtbare Marktpotenzial bleibt mit rund 500 Millionen Franken noch sehr gross», wird Geschäftsführer Christian Wanner zitiert.
Stark gestiegen sei insbesondere der durchschnittliche Bestellwert: «LeShop-Kunden geben im Durchschnitt 224 Franken aus (+5 Prozent), in einem herkömmlichen Supermarkt liegt dieser bei rund 38 Franken», heisst es in der LeShop-Mitteilung. Am Rekordtag des 23. Dezembers lieferte LeShop.ch 2800 Bestellungen aus. Das entspricht knapp 200 Tonnen Lebensmittel mit einem Gesamtwert von rund 700 000 Franken oder einem Gewicht pro Bestellung von rund 70 Kilogramm.
Das Unternehmen gewann im vergangenen Jahr 39 400 Kunden hinzu. Im Vorjahr war der Kundenstamm noch um 47 500 Personen gewachsen. Das 1998 gegründete Unternehmen beschäftigt in seinen beiden Logistikzentren in Ecublens VD und Bremgarten AG rund 200 Mitarbeitende.
Freitag
09.01.2009