In einem ein Jahr dauernden Grossprojekt hat Unic Internet Solutions die zentrale Businessapplikation von Switch, die Registrierungsanwendung, neu konzipiert und erfolgreich implementiert, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Sie weise neu «eine ergonomische Benutzerführung und eine State-of-the-Art-Architektur» auf. Die Neuentwicklung sei «als Leading-Edge-J2EE-Applikation umgesetzt worden, unter weitestgehender Nutzung von Open-Source-Produkten», heisst es weiter. Mit der Installation auf einer neuen High-Performance-Umgebung sei die Leistung nochmals gesteigert worden. Die Inhalte seien in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch verfügbar.
Das vor einem Jahr gestartete Projekt sei am 1. Oktober 2005 termingerecht livegeschaltet worden und laufe stabil. Der ambitiöse Zeitplan habe grösste Anforderungen ans Projektmanagement gestellt, sowohl seitens Switch als auch bei Unic Internet Solutions, die mit der Gesamtleitung der Umsetzung beauftragt war. Zeitweilig habe das Projektteam aus 30 Mitgliedern bestanden - zur einen Hälfte aus Switch-Leuten, zur anderen Hälfte aus Spezialisten von Unic Internet Solutions, die zur Koordination, Konzeption und Implementierung hinzugezogen wurden.
Ein zentrales Anliegen sei eine wesentliche Verbesserung in der Benutzung des Systems gewesen, sowohl für die Kunden (Domain-Administratoren, also Direktkunden und Partner) als auch für den Kundendienst von Switch, besonders hinsichtlich einer stark vereinfachten und effizienteren Arbeitsweise. «Die Verwaltung mehrerer Domain-Namen ist nun in einem Schritt möglich. Bestechend sind die kontextbezogenen Hilfen und Informationen», stellt Johann Wey, Projektleiter bei Switch, fest. «Zudem steht die Plattform jetzt auf einer zeitgemässen technischen Basis, die gut wartbar und verbreitet ist.»
Die Stiftung Switch betreibt seit 18 Jahren das Schweizer Wissenschaftsnetz, das den Hochschulen den Zugang zur Informationsgesellschaft garantiert. Das Hochleistungsnetzwerk verbindet Benutzer in der Schweiz untereinander, mit Europa und Übersee. Der Betrieb des Wissenschaftsnetzwerks von Switch schafft das notwendige Know-how und bildet die technologische Basis für den Betrieb der Registrierungsstelle für .ch und .li Domain-Namen.
Donnerstag
06.10.2005