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Samstag
26.07.2003

Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) will gegen Interdiscount klagen, falls das Unternehmen seine Werbung nicht ändere, teilte am Freitag Eric Send von der SKS mit. Auch das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) beanstandet die umstrittene Werbung für Konsumkredite. Bei der Produkte-Kampagne von Interdiscount «Heute kaufen, 2004 bezahlen» würden die Konsumenten über den Tisch gezogen, hatte die SKS beim Staatssekretariat argumentiert.

Das Seco gibt der Konsumentenvereinigung in zwei Punkten recht. Es kritisiert, dass Interdiscount-Kunden bei Kreditkäufen von PCs ungenügend darüber informiert werden, dass die Geräte 25 Franken teurer sind als bei Barbezahlung. Laut Seco reicht es nicht aus, die umstrittenen Werbeinserate «Heute kaufen, 2004 bezahlen» lediglich mit einem Sternchen zu markieren, denn der Leser glaubt, er könne die entsprechenden Geräte auf Kredit zum gleichen Barkaufpreis erwerben.