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Mittwoch
15.02.2006

Ein interaktives Schaufenster hat die in Wallisellen domizilierte Frontwork AG am Mittwoch vorgestellt. Die Innovation «verwandelt Schaufenster in interaktive Kommunikationsflächen und ermöglicht völlig neuartige Präsentationstechniken», heisst es in einer Mitteilung. Das interaktive Schaufenster weist berührungsempfindliche Flächen auf, über die sich Informationen abrufen lassen - auch ausserhalb von Ladenöffnungszeiten. Diese Interaktion soll als Publikumsmagnet wirken und die Werbewirkung erhöhen. Neben der aktiven und individuellen Informationsvermittlung ist das ein gewichtiger Vorteil. Ausserdem lassen sich die Interessen des Publikums erforschen und auswerten.

Das neue System funktioniert mit Flachbildschirmen und Rückprojektions-Scheiben. Eine Entspiegelungsfolie soll dafür sorgen, dass es auch bei Tageslicht brillante und kontrastreiche Bilder liefert. Die individuell programmierbaren Tasten reagieren auf Berührung. Und weil sämtliche Teile im Innenbereich montiert werden, sei das System optimal vor Vandalismus geschützt. Eine Referenzinstallation ist aktuell bei der Schweizerischen Baumusterzentrale an der Talstrasse in Zürich zu sehen. Auf http://www.frontwork.ch/interaktiv hats weitere Informationen.