Der Medienkonzern Publigroupe und die NZZ-Gruppe rücken näher zusammen: Die NZZ-Gruppe übernimmt eine Minderheitsbeteiligung der Akeret AG, Dielsdorf, Herausgeberin des «Zürcher Unterländers». Bisher gehörte das Verlagsunternehmen zu 100% der Publigroupe. Die «substanzielle Minderheitsbeteiligung» wird von der FPH Freie Presse Holding, einer Tochter der NZZ, gehalten, wie die Publigroupe am Dienstagmorgen bekannt gab. Zudem ist vereinbart, dass die Publigroupe die Hälfte ihrer Minderheitsbeteiligung an der Zürichsee Presse AG, Stäfa, per Ende 2004 in die FPH gibt. Im Gegenzug erhält die Publigroupe eine Minderheitsbeteiligung an der FPH. Vorgesehen ist, dass die NZZ-Gruppe und die Publigroupe in den Folgejahren weitere Anteile der von ihnen gehaltenen Verlagsbeteiligungen einbringen werden.
Neu übernimmt die Publigroupe-Tochter Publicitas AG ab 1. Januar 2005 die Anzeigenregie der «Neuen Zürcher Zeitung» und der «NZZ am Sonntag». Die Publicitas wird die bisherige Anzeigenabteilung in ihr Netz integrieren und eine neue Filiale NZZ-Publicitas eröffnen, die in den Lokalitäten der NZZ in Zürich domiziliert sein wird. Der bisherige Leiter Anzeigenmarkt bei der NZZ, Marcel Kohler, übernimmt die Leitung der noch zu gründenden Filiale der Publicitas. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von der Publicitas übernommen. - Mehr dazu: NZZ-P-Netzwerk gegen Tagis «eigene Kraft»
Dienstag
06.07.2004