«Die Mitgliedschaft in der INTA und die Mitwirkung im Anti-Counterfeiting Committee unterstreichen Temus kontinuierliches Engagement für ein vertrauenswürdiges Online-Einkaufserlebnis», sagte ein Sprecher der globalen E-Commerce-Plattform nach Bekanntgabe des Beitritts zur International Trademark Association (INTA).
Der Mutterkonzern mit Sitz in Shanghai engagiert sich im Ausschuss zur Bekämpfung von Produktfälschungen («Anti Counterfeiting Committee»). Temu nimmt auch an den vom globalen Verband organisierten Online-Schulungen teil, wie Temu am Montag bekannt gab.
Unter anderem sei das ein Zertifizierungsprogramm für Mitteilungs- und Abmahnverfahren bei Online-Plattformen, dem «Online Platform Notice and Takedown Certification Program», sowie ein jährlicher Workshop zur Fälschungsbekämpfung.
An der Jahrestagung des Verbandes in San Diego nahm Temu im Mai «an einer Gesprächsrunde des Ausschusses zur Bekämpfung von Produktfälschungen teil und moderierte die Diskussionen zwischen Markeninhabern, Online-Plattformen und Regierungsvertretern», wie Temu schreibt. Themen seien unter anderem neue Technologien, Kooperationsformen sowie Strategien zur Stärkung globaler Massnahmen gegen Produktfälschungen gewesen.
«Eine konstruktive Zusammenarbeit in diesen Bereichen trägt dazu bei, Rechte am geistigen Eigentum zu sichern, gefälschte Produkte von Plattformen zu entfernen und somit Verbraucherinnen und Verbraucher zu schützen», erklärte der Leiter des Bereichs Fälschungsbekämpfung bei der International Trademark Association, die nach eigenen Angaben 6’700 Organisationen sowie 37’000 Fachleute und Markeninhaber aus 181 Ländern vereint.
Alastair Gray weiter: «Eine konstruktive Zusammenarbeit in diesen Bereichen trägt dazu bei, Rechte am geistigen Eigentum zu sichern, gefälschte Produkte von Plattformen zu entfernen und somit Verbraucherinnen und Verbraucher zu schützen.»
Die globale E-Commerce-Plattform Temu ist in 90 Märkten weltweit tätig. Im September 2022 startete der chinesische Konzern in den USA und erweiterte im Frühjahr 2023 seine Dienste in die europäischen Länder.