Auf Einladung von Hubert Burda Media stattete Kevin Systrom, CEO und Erfinder der Foto-App Instagram, der bayerischen Hauptstadt am Sonntag einen Besuch ab.
Systrom, dessen Fotoprogramm für Smartphones 2012 für rund eine Milliarde Dollar von Facebook gekauft wurde und rund 300 Millionen User weltweit hat, teilte mit den Gästen interessante Details zum Launch seiner App am sechsten Oktober 2010. «Nach acht Wochen harter Arbeit hatten wir uns entschlossen, Instagram zu launchen, obwohl wir genau wussten, dass wir eigentlich noch nicht bereit waren», erklärte Systrom gegenüber dem Klein Report.
Den Launch hatten er und sein Mitgründer deshalb auf kurz nach Mitternacht geschoben in der Annahme, zu dieser Zeit würden nur noch wenige Personen online sein. «Wir waren total überrascht, dass sich innerhalb kürzester Zeit trotzdem so viele User anmeldeten», so Systrom lächelnd. Ein Blick auf die Mailadressen verriet, dass die jungen Gründer den Zeitunterschied nach Europa vergessen hatten. «Einige der ersten User kamen aus Deutschland, deshalb freue ich mich umso mehr, hier sein zu dürfen», so Systrom abschliessend.
Auch der Verleger Hubert Burda fand anerkennende Worte für den jungen Amerikaner und prognostizierte, dass visuelle Kommunikation wie Instagram die heutige Welt grundlegend verändern werde.