Welches sind die besten Werbespots des Jahres 2008? Auf Einladung der Publisuisse und des Art Director Clubs (ADC) schauten sich 120 Personen die zur ADC-Jurierung eingegeben Fernsehspots an. Mit Suppe und feinen Sandwichs ausgerüstet nahmen die Gäste am Mittwochmittag im Festsaal des Zürcher Kaufleuten Platz und schauten sich die «ADC-Prediction» 2009 an.
Noch vor der ADC-Jury, die am 27. und 28. Januar die besten Arbeiten der Schweizer Werbung bewertet, erstellten die Gäste ihre persönliche Shortlist, welcher TV-Spot einen Gold-, Silber- oder Bronze-Würfel erhalten könnte. «Wer auf die grösste Übereinstimmung mit den Jury-Resultaten kommt, dem winken attraktive Preise, gesponsert von Publisuisse», spornte Martin Schneider, CEO der SRG-Vermarktungstochter Publisuisse, das Publikum an - der erste Preis sind Wellnesstage im Hotel Bellevue Gstaad.
«Wahrscheinlich sind im Moment einige Werber noch sehr mit der Pitch-Arbeit für die Migros beschäftigt», fuhr Schneider weiter. Von dem Werbeauftraggeber ist bei den eingegebenen Arbeiten einiges zu sehen - von der Euro 08 bis zu Spots für eine Migros-Pflegelinie.
Die TV-Spot-Rolle der «ADC-Prediction» dauerte etwa 1 1/2 Stunden. Nach der Vorführung wurden die Tipp-Listen eingesammelt und die Gästeschar begann wie schon zuvor beim Apéro wieder mit dem, was sie am liebsten tut: reden, fachsimpeln und Kontakte knüpfen.
Mittwoch
21.01.2009