Einen neuen Verband unter dem Namen Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen (Aika) soll Deutschland im kommenden November erhalten. Etwa 30 Agenturen aus unterschiedlichen Disziplinen wollen sich auf Initiative der Frankfurter Beratungsfirma Herrmann Consulting zu dieser Interessenvertretung zusammenschliessen, schreibt der Branchendienst Horizont am Freitag.
Ziel von Aika ist laut Wilhelm Herrmann, der das Projekt seit rund einem Jahr vorbereitet, «Premiumagenturen aus der grossen Zahl inhabergeführter Agenturen zu repräsentieren». Dabei stehe Orientierung auf Faktoren wie Kundenerfolg, Qualität, Innovation und nachhaltige Profitabilität im Mittelpunkt. Voraussetzung für die Mitgliedschaft wird ein Qualitäts-Check sein.
Als Konkurrenz zu bestehenden Verbänden wie dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) will Herrmann die neue Organisation nicht verstanden wissen. Im Gegenteil: Es habe bereits Gespräche gegeben, in denen der GWA über die bevorstehende Gründung informiert worden sei. Unter den 30 Gründungsmitgliedern ist laut Initiator Herrmann keine GWA-Agentur.
Freitag
15.08.2008