Content:

Mittwoch
08.02.2012

Stabwechsel bei der Vertretung der «Tagesthemen»-Moderatoren: «Nachtmagazin»-Moderator Ingo Zamperoni wird künftig bei der ARD-Nachrichtensendung einspringen, wenn Caren Miosga und Tom Buhrow gleichzeitig verhindert sind.

Er übernimmt diese Aufgabe von Susanne Holst, die seit 2001 die «Tagesschau»-Ausgaben um 12.00, 15.00 und 17.00 Uhr in der ARD präsentiert. «Susanne Holst hat aus familiären Gründen darum gebeten, von ihrer Zusatzaufgabe bei den `Tagesthemen` entbunden zu werden», teilte der Sender mit. Sie hatte über sieben Jahre hinweg die Vertretung bei der ARD-Nachrichtensendung und die Sendung unter anderem während der Babypause von Caren Miosga auch über einen längeren Zeitraum präsentiert.

Ingo Zamperoni, seit 2007 eines der beiden Gesichter des «Nachtmagazins», hat vielfältige journalistische Erfahrungen gesammelt. Im Anschluss an ein Volontariat beim NDR arbeitete er seit 2002 als Reporter und Autor für die ARD-Zulieferredaktion des NDR in Hamburg und war Moderator der Sendungen «NDR aktuell», «Weltbilder» und «Niedersachsen 19.30». Er hat mehrfach Korrespondenten in den ARD-Studios Washington und London vertreten.