Grossunternehmen wie Coca-Cola, Pepsi, Unilever oder McDonald`s dürfen in Italien künftig keine Trickfilm-Helden mehr für Werbezwecke verwenden, um Kinder unter zwölf Jahren für ihre Produkte zu gewinnen. Das teilte der italienische Landwirtschaftsverband Coldiretti am Mittwoch mit. Diese Massnahme soll zur Bekämpfung des Übergewichts von Kindern beitragen. Nur bei Produkten mit hohem Ernährungswert wird man in Italien Trickfilm-Helden wie Micky Maus, Shrek, Disney-Prinzessinnen oder Winnie the Pooh weiterhin in der Werbung einsetzen können.
Der Beschluss wurde gefasst, nachdem internationale Studien gezeigt hatten, dass Fernsehwerbung für Lebensmittel Kinder dazu treibt, doppelt so viele Süssigkeiten zu essen wie gewöhnlich. Bereits jetzt ist jedes vierte Kind in Europa zu dick, jährlich werden es 400 000 mehr. Weltweit werden 155 Millionen übergewichtige Kinder registriert, davon sind 30 bis 40 Millionen sogar fettleibig. Auf europäischer Ebene ist ein Massnahmenprogramm im Anlaufen.
Mittwoch
18.07.2007