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Dienstag
06.09.2011

Zum dritten Mal hat die Wemf die Studie Mach Cinema publiziert. Die nationalen Pools haben im Jahr 2010 laut dem Werbeforschungsunternehmen eine durchschnittliche Reichweite von 3,6 Prozent und damit wöchentlich 222 000 Leute erreicht. Der grösste Teil davon entfiel mit 2,4 Prozent auf die Deutschschweiz. Die Romandie mit 1,1 Prozent folgte klar vor dem Tessin mit einer Reichweite von 0,1 Prozent.

Allein die Zentren erreichten im Durchschnitt eine Reichweite von 2,8 Prozent auf. Den grössten Anteil machte Zürich (0,9 Prozent) aus. Dahinter folgten Lausanne/Waadt und Bern (je 0,4), Genf (0,3), Luzern, St. Gallen/Schaffhausen und Basel (je 0,2).

Am besten schnitt die letzte Woche des Jahres ab, die eine durchschnittliche Reichweite von 5,5 Prozent (339 000 Personen) erreichte. Am schlechtesten sieht es in allen drei Sprachregionen vor allem im Juni und Juli aus. Die nationalen Pools sinken in der Woche Ende Juni/Anfang Juli mit 1,7 Prozent auf den Tiefstwert. Gute Durchschnittsreichweiten gibt es vor allem Anfang des Jahres.