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Donnerstag
02.06.2016

Vermarktung

Die Medienwissenschaftliche Kommission (MWK) hat im Auftrag des Verwaltungsrates der Mediapulse AG das Mediapulse-Radiopanel, das Mediapulse- Fernsehpanel und den Establishment Survey überprüft. Für das Betriebsjahr 2015 verteilt die MWK gute Noten und hat wenige Kritikpunkte im methodischen Bereich des Mediapulse-Fernsehpanels.

Die Bewertung zum Mediapulse-Fernsehpanel fällt 2015 nochmals deutlich positiver aus als bereits im Vorjahr, wo es noch erhebliche Probleme nach der Umstellung gab. In fast allen Bereichen bescheinigt die MWK Fortschritte und Vertrauenswürdigkeit: «Das jährliche Audit der MWK für das Jahr 2015 kommt zum Schluss, dass im TV-Panel und TV-Messsystem der Mediapulse AG die nötige Validität und Reliabilität gegeben ist und damit die Voraussetzungen für die Publikation und Vermarktung der TV-Nutzungsdaten gegeben sind.»

Aus der Sicht von Mediapulse kritisiert der MWK-Jahresbericht 2015 noch zwei methodisch relevante Themen, welche bereits konkret in der Umsetzung sind oder noch bis zum Ende dieses Jahres vertieft geprüft werden. Zum einen betrifft dies die Vervollständigung und kontinuierliche Bereitstellung relevanter Dokumente zur Forschungs-Methodik sowie deren systematische Darstellung und Kennzeichnung.

Zum anderen betrifft es die Frage der «Beweglichkeit der Universen». Mediapulse prüft eine alternative Berechnungsmethodik und die Implementierung per 1. Januar 2017. Christopher Wehrli, Leiter Kommunikation Mediapulse, erklärt gegenüber dem Klein Report: «Eine einfachere, alternative Berechnungsmethodik der Universen soll dazu führen, die jährlichen, aus der bisherigen Berechnungsmethodik resultierenden Schwankungen der Universen auszugleichen und mehr Stabilität herbeizuführen. Es gilt hierbei allerdings zu vermerken, dass die seit 2013 eingesetzte Berechnungsmethodik als internationaler Standard gilt und vom Markt anerkannt ist.»

Die jährlich durchgeführte Befragungs-Studie Establishment Survey, erfasst detaillierte Informationen zur Radio- und Fernsehausstattung in den Schweizer Haushalten. Er beantwortet damit die Frage, auf welchen Verbreitungswegen, in welcher Qualität und über welche Endgeräte die Programme empfangen, gespeichert und abgespielt werden.

Sie ermöglicht damit beispielsweise Programm- und Werbeplanern, die Empfangssituation der Schweizer Fernsehzuschauer und Radiohörer genau nachzuvollziehen und ihre Angebote entsprechend zu gestalten. Der Establishment Survey ist zudem eine fundamentale Basis-Studie zur methodischen Ausrichtung und Gestaltung des Mediapulse-Fernsehpanel.

In ihrem Bericht zum Befragungsjahr 2015 hält die MWK abschliessend Folgendes fest: «Alles in allem ist dem Establishment Survey eine gute methodische Qualität zu attestieren. Dies betrifft auch die eingesetzten Fragebogen, die qualitativ überzeugen. Die durchgeführten Kontrollen führen in der Gesamtbeurteilung zu dem Ergebnis, dass die Daten des Establishment Survey eine hohe Qualität aufweisen und ihrer Publikation nichts im Wege steht.»

Franziska von Weissenfluh, VR-Präsidentin von Mediapulse, nahm ebenfalls Stellung zum Jahresbericht der Kommission und meinte gegenüber dem Klein Report: «Der jährliche Auditbericht der Medienwisschenschaftlichen Kommission MWK ist für uns von sehr grossem Wert. Die auf höchstem, wissenschaftlichem Niveau erarbeiteten Betrachtungen, Anregungen und Vorschläge der MWK führen unmittelbar zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung unserer Forschungsarbeit. Über den MWK Bericht 2015 sind wir sehr zufrieden; er weist unserer Forschungsarbeit volles Vertrauen und den ausgewiesenen Daten deren Gültigkeit und Zuverlässigkeit aus», sagt die VR-Präsidentin zufrieden.