Jeder fünfte Internetnutzer in der Schweiz kennt mittlerweile das Behördenportal www.ch.ch, jeder zehnte hat es schon gebraucht. Die nationale Einstiegsseite hat damit ihre Bekanntheit gesteigert, wie eine repräsentative Umfrage ergeben hat. Gemäss einer Erhebung im August dieses Jahres haben von 1023 befragten Personen mit Internetzugang 21 Prozent in letzter Zeit vom Schweizer Portal gesehen, gehört oder gelesen. Vor Jahresfrist waren es noch 13 Prozent gewesen. 11 Prozent der Befragten haben http://www.ch.ch
schon genutzt - gegenüber 8 Prozent vor einem Jahr. Stärker zugenommen hat die Nutzung innerhalb der Gruppe mit einer Affinität zu technischen Neuerungen. Hier erhöhte sich auch die relative Bekanntheit des Portals von 30 auf 47 Prozent.
Laut Mitteilung der Bundeskanzlei, welche die Umfrage veranlasst hatte, wird vor allem das Behördenverzeichnis positiv beurteilt. Auf Interesse stossen auch Informationen über die Zuständigkeit bei Bund, Kantonen und Gemeinden, Angaben zu Personalausweisen, Hinweise auf die Sicherheit sowie Bestimmungen zum Reisen.
Donnerstag
16.11.2006